Die Blutegeltherapie ist eine der ältesten Heilmethoden überhaupt, heute finden die Egel ihren vorrangigen Einsatz in der Schmerztherapie, bei chronische Entzündungen z.B. der Venen und bei Arthrose z.B. des Kniegelenks und des Daumensattelgrundgelenks. Einer der Wirkstoffe, das Hirudin P1040374wirkt blutgerinnungshemmend und dadurch ausleitend und blutreinigend. Die Zirkulation in den kleinsten Blutgefäßen wird verbessert und somit der Abtransport von Schadstoffen gefördert.

Bei der Behandlung werden meist 3-6 Blutegel angesetzt, die dann ca. 1-1,5 Stunden an der Stelle verbleiben. Der Biss ist nicht schmerzhafter als ein Mückenstich! Nach dem Abfallen bluten die Bissstellen noch 8-12 Stunden nach, dies ist ein erwünschter Vorgang, der die Wirkung noch verstärkt. Diese Stellen schließen sich dann und heilen evtl. mit etwas Juckreiz ab.

Erste Erfolge zeigen sich oft schon nach einer Behandlung, aber auch Wiederholungsbehandlungen sind möglich.P1040375